Philipp Maurer

FpW Vorstand, Grüne, Gemeinderat Ressort Tiefbau und Landschaft

 

Das Ressort Tiefbau und Landschaft umfasst in Wallisellen einiges mehr, als Strassen aufreissen und landwirtschaftliche Statistik führen. Öffentlicher Raum, Stadtklima, Energie und  Abfall gehören genauso dazu, wie die Wasserversorgung oder die Zwischennutzung einer Brache. Für mich ist es ein grosser Vorteil, dass ich in vielen Themen berufliche Erfahrung mitbringe. Toll ist, dass die Wege in der Verwaltung kurz sind und direkter Einfluss möglich ist.

In nahezu allen Bereichen meines Ressorts ist Bewegung. Das öffnet grosse Chancen, die ich nutzen will. Ich bin involviert in die Planung der ersten kantonalen Veloschnellroute, wir planen die langfristige Entwicklung angrenzend an das Areal des Glattzentrums, bauen einen Aussichtsturm im Wald und wollen leistungsfähigere Grünräume für Erholung und mehr Biodiversität schaffen. Zu meiner grossen Freude hat die Gemeindeversammlung letztes Jahr zwei Initiativen zur Erfüllung der Pariser Klimaziele und gegen die zunehmende Lichtverschmutzung klar gutgeheissen. Mein grosses Ziel: Ein Stück Autobahnüberdeckung.