Armut in Wallisellen existiert und die Gründe sind vielfältig.
Charles Graf, Abteilungsleiter Soziales und unsere Stadträtin Verena Frangi Granwehr Ressortvorsteherin Soziales erzählten dem interessierten Publikum mehr über ihre Arbeit. Sehr gefreut haben wir uns über einige neue Gesichter und über gute Fragen am Themenabend Soziales vom 29. März 2023. Das Thema bewegt!
Oft ist Armut versteckt und wird zu spät erkannt. Teils braucht es nur eine Überbrückungshilfe, oder das Geld reicht nicht für die Familie. In einigen Fällen ist es das Alter oder es gibt gesundheitliche Gründe für die Armut. Neben der Sozialhilfe gibt es die Zusatzleistungen der AHV und IV, die Anwendung finden. Bei einem Beratungsgespräch wird die Situation abgeklärt. Zuerst wird jeweils auf andere Unterstützungsmöglichkeiten z.B. von Stiftungen aufmerksam gemacht. Speziell in Wallisellen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, gratis oder sehr günstig von Angeboten zu profitieren. Dabei wurde Luna Plus oder die Bring- und Holbörse erwähnt als Beispiele.
Die geteilten Folien geben Aufschluss über die Organisation des Ressort Soziales, nennen Gründe für die Armut, Gesetzliches, die Berechnung des Existenzminimums und listen auf, wie die Anmeldung zum Bezug der Sozialhilfe abläuft. Herzlichen Dank dem Ressort Soziales!
Der Anzeiger von Wallisellen berichtete am 6. April 2023 darüber. Herzlichen Dank!