kRPV angenommen

Wir sind sehr erfreut über die deutliche Annahme des kommunalen Richtplan Verkehr.

Der Kommunalen Richtplan Verkehr stellt die Weichen für ein verträgliches Wachstum des erhöhten Verkehrsaufkommens, welches mit der bereits laufenden Verdichtung und der damit wachsenden Bevölkerung seinen Lauf genommen hat.

Der neue Kommunale Richtplan Verkehr ist die Grundlage für eine massgebliche Verbesserung der Verkehrssicherheit in Wallisellen.

Flächendeckend Tempo30 ist ein richtiger und wichtiger Entscheid für die Sicherheit und die Umwelt und gegen die Lärmbelastung. Auch die vom Kanton geplante Velo-Schnellroute und ein effizientes und sicheres kommunales Velonetz sind das richtige Signal für die Zukunft.

30er Zonen in den Quartieren, der Ausbau von Buslinien und Velowegen stärken Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Senioren und Velofahrer und erhöhen gleichzeitig die Lebensqualität in Wallisellen.

Insbesondere der starke Einbezug der Walliseller Bevölkerung im Entwicklungsprozess wurde vom FpW geschätzt. Insofern gilt es nun, auch bei der Umsetzung der Massnahmen politisch mitzuwirken.