Forum Pro Wallisellen  
  Aktuellwer sind wirunsere positionenvorstandbehördenmitgliedertermineErfolge des Forums homekontakt  
 

 


"Sinnvolles Energiesparen zur Sicherung der Zukunft"

"Duschen - welch herrliches Vergnügen im Bad" erschienen am 03.03.2005

Energie sparen beim Nutzen von warmem Wasser bedeutet keineswegs, sich kalt waschen zu müssen. Doch hier sind die Sparmöglichkeiten besonders gross. Wannenbäder sind ein sehr grosser Luxus. In der Regel werden wir die Dusche vorziehen – und an Hygiene gewinnen.

Mit der Sparbrause wird nicht nur Energie eingespart, sondern auch das Duschen wird zum Erlebnis. Der feine Strahl fühlt sich auf der Haut angenehm prickelnd an. Und wenn man während des Duschens kurz das Wasser abstellt, erhält die Haut Gelegenheit, die reklamegeladenen, pflegenden Substanzen des Duschproduktes aufzunehmen, ohne dass sie vorweg abgespült werden. Das verbraucht wesentlich weniger Duschseife, was zwar den Wirtschaftsaufschwung nicht fördert, aber das Portemonnaie und die Umwelt schont. Auch beim Duschen kann man Energie und Wasser sparen.

DuscheDurchflussbegrenzer am Hahn des Abwaschbeckens und des Lavabos bringen nicht nur Energieeinsparungen, sondern vorbei ist auch die Zeit, in der mit Händewaschen und Abwaschen ein verspritzter Bauch und nasse Füsse verbunden waren.Abgewaschen wird logischerweise im Spülbecken und nicht unter fliessendem Wasser. Woher kommt wohl die Gewohnheit, das Wasser während des Rasierens und Zähneputzens laufen zu lassen? Es nützt doch nichts – ausser dem Umsatz der Gemeindewerke.

Wissen Sie, dass der Preis für kaltes Frischwasser tiefer ist als die Gebühr für die gleiche Menge Abwasser? Es lohnt sich daher, Wasser generell sparsam zu verwenden. Zum Beispiel kann man mit etwas Übung bereits mit dem lauwarmen Wasser in der Leitung das Duschbad beginnen und dann langsam kaltes zumischen, wenn wärmeres Wasser aus dem zentralen Boiler ankommt. Es macht aber keinen Sinn, das Wasser im Boiler auf bis zu 80° C zu erhitzen und es im Mischhahn wieder mit kaltem zu mischen. Die Wärmeverluste in den Zuleitungen sind grösser und der Boiler verkalkt im Eiltempo.


 

 
  Aktualisiert:   Site Map | Nutzungsbedingungen | Impressum
Copyright © 2015 Forum pro Wallisellen - Web-Design: Glitsch Consulting GmbH